Kinderzahn­heilkunde

Der Grundstein für gesunde Zähne im Erwachsenenalter wird bereits in der Kindheit gelegt. Dank einer gründlichen Mundhygiene ab dem ersten Milchzahn und einer (zahn-) gesunden Ernährung ist es heute in aller Regel möglich, Karies und Zahnschäden von vornherein zu vermeiden.

Doch die Kinderzahnheilkunde hat noch aus einem weiteren Grund einen hohen Stellenwert in unserer Fachzahnarztpraxis: Wir möchten dazu beitragen, dass unsere jungen Patienten den Zahnarztbesuch als ein stressfreies und positives (oder zumindest neutrales) Erlebnis wahrnehmen, damit keinerlei Ängste vor der Behandlung entstehen.

Kindgerechte Betreuung

Es ist uns ein Anliegen, Kindern zu zeigen, wie sie ihre Zähne pflegen können und warum das tägliche Zähneputzen so wichtig ist. Wir erklären ihnen diese Aspekte z. B. mithilfe von Handpuppen. Außerdem betreut unsere Praxis einige Kindergärten und Schulen aus der Region, damit die Kinder die Gelegenheit haben, uns in der Gruppe und in entspannter Atmosphäre kennenzulernen.

Kinderzahnheilkunde auf einen Blick:

  • Bei Unter-6-Jährigen führen wir vorwiegend Frühuntersuchungen durch. Diese dienen dazu, dass sich die Kinder an die ungewohnte Praxisumgebung gewöhnen und wir eine erste Einschätzung der Zahn- und Kiefergesundheit vornehmen können.
  • Im Alter von 6 bis 18 Jahren haben Kinder und Jugendliche mindestens einmal jährlich Anspruch auf die Individualprophylaxe (IP) der gesetzlichen Krankenkassen. Diese umfasst altersgerechte Erklärungen zur Mundhygiene, die Zahnsteinentfernung, die Versiegelung von Fissuren (Vertiefungen auf den Kauflächen) und die Fluoridierung zum Schutz vor Karies.
  • Falls Ihr Kind große Angst vor der Untersuchung oder Zahnbehandlung hat, kann eine Lachgassedierung hilfreich sein.
Kinderzahnheilkunde